Was ist Schwangerschaftsdiabetes?

Auch wenn die werdende Mutter vor der Schwangerschaft keinen Diabetes hatte, kann es während der Schwangerschaft zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels kommen. Dies ist eine Entwicklung, die bei der werdenden Mutter auf einen Schwangerschaftsdiabetes hinweisen kann. Dieses Problem kann bei Vorsorgeuntersuchungen mit dem Zuckerbelastungstest, auch Zuckerwassertest genannt, festgestellt werden, der in der 24. und 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt wird.

Der Glukosebelastungstest sollte bei werdenden Müttern zwischen der 24. und 28. Woche durchgeführt werden. Beim Test werden der werdenden Mutter zunächst 50 Gramm Glukose verabreicht. Nach einer Stunde wird der Glukosespiegel im Blut überprüft. Liegt der Glukosespiegel bei der Bestimmung dieser Rate unter 140 mg/dl, wird festgestellt, dass die werdende Mutter keinen Schwangerschaftsdiabetes hat. Überschreitet der Blutzucker jedoch diesen Wert, muss der Test mit 100 g Glukose für 3 Stunden wiederholt werden. Nach der 3-stündigen Belastung wird genau festgestellt, ob die werdende Mutter an Schwangerschaftsdiabetes leidet oder nicht. Nach dem Zuckerbelastungstest sollte sich die werdende Mutter in dieser Zeit nicht übermäßig körperlich betätigen und nichts essen. Diese sind wichtig, damit der Zuckerbeladungstest genaue Ergebnisse liefert.

Das Vorliegen von Diabetes vor der Schwangerschaft oder sein Auftreten während der Schwangerschaft birgt einige Risiken für die werdende Mutter und das Baby. Je regelmäßiger der Blutzuckerspiegel bei schwangeren Frauen mit Diabetes ist, desto geringer sind die Risiken, die durch Diabetes entstehen können. Das Risiko, dass Diabetes während der Schwangerschaft auftritt, ist geringer als das Risiko, dass Diabetes vor der Schwangerschaft auftritt. Dies muss jedoch bei Schwangeren durch einen Zuckerbelastungstest festgestellt und behandelt werden. Ansonsten kommt es bei werdenden Müttern häufiger zu Problemen wie Schwangerschaftsvergiftungen, Bluthochdruck, Frühgeburten und Fehlgeburten als bei Schwangeren ohne Diabetes. Bei Babys von Frauen, die vor der Schwangerschaft Diabetes hatten, können einige Anomalien auftreten. Diabetes, der während der Schwangerschaft beginnt, verursacht jedoch kein solches Problem. Allerdings kann es bei beiden Formen von Diabetes dazu kommen, dass das Baby übergewichtig zur Welt kommt, d. h. es kann zu einer makrosomischen Entwicklung des Babys kommen. Da die Entbindung der werdenden Mütter in diesem Fall per Kaiserschnitt erfolgt, können für sie gewisse Risiken bestehen. Wenn der Blutzuckerspiegel werdender Mütter während der Schwangerschaft kontrolliert wird, sinken die möglicherweise auftretenden Risiken proportional. Daher ist die Überwachung des HbA1C- und Glukosespiegels bei werdenden Müttern äußerst wichtig.

Welche möglichen Risiken bestehen für das Baby einer werdenden Mutter mit Diabetes?

Nach der Geburt kann es beim Baby aufgrund einer unterentwickelten Lunge zu Atembeschwerden kommen.
Das Baby ist makrosomisch (groß)
Das Baby ist kleiner als es sein sollte
Risiken einer Hypoglykämie, d. h. niedrigem Blutzucker, Hypokalzämie, Polyzythämie, Hyperbilirubinämie, d. h. Gelbsucht, beim Baby nach der Geburt
Entwicklung von Herzerkrankungen im fortgeschrittenen Stadium
Nierenanomalien haben
Anomalien im Gehirn und im Zentralnervensystem
Ohranomalien
Anomalien im Verdauungssystem

Was sind die Symptome von Diabetes während der Schwangerschaft?

Wenn die werdende Mutter an Diabetes leidet, kann es zu Symptomen wie Durstgefühl, Gewichtsverlust, dem Wunsch, übermäßige Nahrungsmengen zu sich zu nehmen, vermehrtem Wasserlassen und einem ständigen Müdigkeits- und Schwächegefühl kommen. Bei einigen schwangeren Frauen treten diese Symptome jedoch nicht auf. Deshalb muss ein Zuckerbelastungstest durchgeführt werden.

Wie wird Schwangerschaftsdiabetes behandelt?

Bei Schwangerschaftsdiabetes erhalten werdende Mütter keine oralen Diabetesmedikamente wie normale Diabetikerinnen. Stattdessen werden Behandlungsmethoden wie Diät- und Bewegungspraktiken sowie die Gabe von Insulin bevorzugt. Die werdende Mutter wird mit einem auf ihren Schwangerschaftsstatus abgestimmten Diätprogramm ernährt, das gemeinsam vom Arzt und der Ernährungsberaterin erstellt wird. Diese Nährwertliste umfasst keine Schokolade, Eiscreme, mit Sorbet zubereitete Desserts oder Lebensmittel aus Weißmehl. Während dieser Diät kann die werdende Mutter durch die vom Arzt empfohlenen Übungen auch eine wirksame Regulierung des Blutzuckerspiegels erreichen. Diese Übungen sollten aus Sportarten wie Gehen und Schwimmen ausgewählt werden. Bei werdenden Müttern, für die diese Maßnahmen keinen Nutzen bringen, wird der Diabetes durch die Gabe von Insulin kontrolliert.

Unser Erfahrungsschatz

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Risikoschwangerschaft oder Hochrisikoschwangerschaft; Hierbei handelt es sich um Schwangerschaften, bei denen vor oder während der Schwangerschaft eine zusätzliche Erkrankung vorliegt oder bei denen in den Scans das Risiko einer Fehlgeburt oder eine Behinderung des Babys besteht.

In Fällen, in denen eine normale vaginale Geburt nicht durchgeführt werden kann, kommt als Methode die Entbindung per Kaiserschnitt zum Einsatz. In Fällen, in denen eine normale Geburt in Betracht gezogen wird, kann dringend ein Kaiserschnitt durchgeführt werden oder eine Kaiserschnittentscheidung durch pränatale Planung getroffen werden. Wenn festgestellt wird, dass vor der Geburt ein Kaiserschnitt durchgeführt wird, können Datum und Uhrzeit des Eingriffs festgelegt werden.

Der Kaiserschnitt ist eine Geburtsmethode, die unter OP-Bedingungen und Narkose durchgeführt wird. Bei diesem Verfahren wird das Baby aus der Gebärmutter der Mutter entfernt, indem zunächst ein Schnitt im Bauchraum und dann in der Gebärmutter vorgenommen wird. Anschließend werden die Schnitte mit Nähten verschlossen und die Geburt ist abgeschlossen.

Aginaler Ausfluss ist die Flüssigkeit, die von kleinen Drüsen in der Vagina und im Gebärmutterhals abgesondert wird. Diese Flüssigkeit tritt täglich aus der Vagina aus, um alte Zellen und Ablagerungen auszuspülen und die Vagina und das Fortpflanzungssystem sauber und gesund zu halten. Aufgrund normaler Veränderungen des Östrogenspiegels kann es zu vaginalem Ausfluss kommen

Beim Uterusprolaps brechen die Muskeln um die Vagina, das Bindegewebe und der Nerv, der die Beckenorgane und -gewebe an Ort und Stelle hält, da das Muskelgewebe schwächer wird und es zu einem Prolaps außerhalb der Vagina kommt. Es kann aus Gründen wie normaler Geburt, unzureichendem Östrogen und Alter auftreten.

Zu den sexuell übertragbaren Krankheiten, die behandelt werden können, gehören: Syphilis, Gonorrhoe, Chlamydien und Trichomoniasis. Die 4 häufigsten sexuell übertragbaren Krankheiten sind: Hepatitis B, Herpes simplex, HIV (AIDS) und HPV können nicht vollständig behandelt werden

Bize Yazın
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