Was ist eine Kaiserschnittgeburt?

Für Mütter, die eine vaginale Geburt, auch normale Geburt genannt, planen, wäre es hilfreich, sich über die Kaiserschnittgeburt Gedanken zu machen. Plötzliche Veränderungen im Gesundheitszustand von Mutter und Kind kurz vor der Geburt können eine Änderung der geplanten Entbindungsmethode erforderlich machen. In einer solchen Notsituation haben Mutter und Gesundheitsdienstleister möglicherweise keine Zeit, ausführlich über die Kaiserschnittgeburt zu sprechen. Daher sollten alle werdenden Mütter über grundlegende Informationen zur Kaiserschnittgeburt verfügen. In diesem Artikel werden Themen erläutert, die Mütter interessieren, wie zum Beispiel „Was ist ein Kaiserschnitt und welche Schäden birgt ein Kaiserschnitt?“.

Der Kaiserschnitt ist eine Form der Geburt, bei der ein Schnitt in den Bauch und die Gebärmutter gemacht und das Kind herausgeholt wird. Kaiserschnitt-Entbindungsmethode; Es wird bei Frauen angewendet, bei denen geburtsbedingte Komplikationen auftreten können, bei denen eine vaginale Geburt nicht sicher ist oder die ihre früheren Kinder per Kaiserschnitt zur Welt gebracht haben.

Situationen, in denen eine Kaiserschnittgeburt bevorzugt wird, können wie folgt aufgeführt werden:

Wehen schreiten nicht voran: Ein Kaiserschnitt wird in Fällen bevorzugt, in denen sich der Gebärmutterhals (Cervix) trotz stundenlang anhaltender starker Wehen der Mutter nicht ausreichend für die Geburt weitet. Mangelnde Wehenfortschritte sind einer der Hauptgründe dafür, dass die Entbindung per Kaiserschnitt bevorzugt wird.

Baby steht unter Stress: Eine Veränderung des Herzschlags des Babys kann ein Zeichen dafür sein, dass das Baby unter Stress steht. Auch hier setzt der Sauerstoffmangel das Baby unter Stress. In solchen Fällen kann der Arzt entscheiden, dass ein Kaiserschnitt die bessere Option ist.

Abnorme Lage des Babys im Mutterleib: Kurz vor der Geburt bewegt sich das Baby im Mutterleib in eine Position mit gesenktem Kopf. Allerdings kann es bei manchen Babys zu Problemen bei der Positionierung kommen. Bei diesen Babys; Der Fuß (Steißlage) oder die Schulter (Querlage) können bis zum unteren Teil der Gebärmutter reichen, also dem ersten Körperteil, der bei der Geburt hervortritt. Auch Positionierungsprobleme können dazu führen, dass der Kaiserschnitt bevorzugt wird.

Mehrlingsschwangerschaften: Bei Mehrlingsschwangerschaften wie Zwillingen und Drillingen kann es zu Problemen bei der Positionierung der Babys kommen. Daher kann ein Kaiserschnitt bei Mehrlingsschwangerschaften die sicherere Option sein.

Plazenta-Erkrankungen: In Fällen wie der Placenta praevia, bei der sich die Plazenta im Gebärmutterhals (Zervix) befindet, wird eine Kaiserschnitt-Entbindung bevorzugt.

Probleme mit der Nabelschnur: Ein Kaiserschnitt kann eine sicherere Geburtsmethode sein, wenn Probleme wie eine Verwicklung in der Nabelschnur auftreten.

Gesundheitsprobleme der Mutter: Wenn die Mutter eine schwerwiegende Störung lebenswichtiger Organe wie Herz und Gehirn hat, kann ein Kaiserschnitt durchgeführt werden. Auch eine aktive Herpes-Genitalinfektion der Mutter während der Geburt kann einen Kaiserschnitt erforderlich machen.

Enger Geburtskanal: In Fällen wie Hüftfraktur oder großem Myomgewebe, das zu einer Verengung des Geburtskanals führt; Es kann schwierig sein, vaginal zu gebären. Auch hier gilt: Wenn der Kopf oder der Kopf des Babys größer als normal ist, erschwert dies auch die vaginale Geburt. In solchen Fällen kann ein Kaiserschnitt die bessere Option sein.

Frühere Kaiserschnittgeburt: Bei Frauen, die schon einmal einen Kaiserschnitt hatten; Die Entbindung per Kaiserschnitt kann je nach Kaiserschnitt und anderen Faktoren wiederholt werden. Obwohl es für Mütter, die bei ihrer ersten Geburt einen Kaiserschnitt hatten, nicht notwendig ist, auch bei anderen Geburten einen Kaiserschnitt zu machen, kommt es in der Praxis häufig zu wiederholten Kaiserschnitten.

Eine Kaiserschnittgeburt kann im Voraus geplant oder im Notfall durchgeführt werden. Die Frage „In welcher Woche findet ein Kaiserschnitt statt?“ wird von werdenden Müttern häufig gestellt. Geplante Kaiserschnitte werden in der Regel in der 39. Schwangerschaftswoche durchgeführt.

Vor der Entbindung per Kaiserschnitt wird die Eignung der Mutter für eine Narkose beurteilt. Zur Beurteilung der Blutgruppe und des Hämoglobinstatus der Mutter werden verschiedene Blutuntersuchungen durchgeführt. Dank dieser Tests können Sie auf Komplikationen vorbereitet sein, die bei einer Kaiserschnittgeburt auftreten können.

Vor dem Kaiserschnitt wird der Bauch der Mutter gereinigt. Der Mutter wird ein Gefäßzugang eröffnet und dem Körper werden die für die Operation benötigten Medikamente zugeführt. Auch hier wird ein Katheter in die Mutter eingeführt, der die Entleerung der Blase während der Operation ermöglicht. Bei einer Kaiserschnittgeburt erhält die Mutter in der Regel eine Periduralanästhesie. Bei dieser Art der Anästhesie werden Anästhetika durch die Rückseite der Taille in den Raum der das Rückenmark umgebenden Membran verabreicht. Dank dieser Anästhesie verspürt die Mutter während der Geburt weder Schmerzen noch Leiden.

Nachdem die für die Operation erforderlichen Medikamente verabreicht wurden und die betäubende Wirkung einsetzt, wird ein Schnitt direkt über der Linie gemacht, an der das Schamhaarwachstum beginnt. Dieser Schnitt erfolgt in der Regel parallel zum Schamhaaransatz. In manchen Fällen kann es jedoch sein, dass der Arzt einen vertikalen Schnitt vorzieht. Nach diesem Schnitt im Bauchraum wird die Gebärmutter erreicht. Nach einem Schnitt in der Gebärmutter wird das Baby in der Gebärmutter herausgenommen. So kommt es nach zwei Schnitten zur Geburt des Kindes. Während dieses gesamten Prozesses ist der Körper der Mutter von der Hüfte abwärts bedeckt, sodass die Mutter diese Stadien nicht sehen kann.

Nach der Geburt des Babys werden Mund und Nase gereinigt, damit es atmen kann, und die Nabelschnur wird durchtrennt. Während das Baby dem medizinischen Fachpersonal übergeben wird, um seine Vitalfunktionen zu überprüfen, werden die Schnitte am Körper der Mutter mit Nähten verschlossen. Das untersuchte Baby wird seiner Mutter übergeben.

„Wie lange dauert ein Kaiserschnitt?“ ist eine der häufig gestellten Fragen. Dieser gesamte Vorgang dauert unter normalen Bedingungen 40–50 Minuten.

Nach der Geburt müssen Mutter und Kind einige Tage im Krankenhaus bleiben.

Da die Wirkung der Narkose nach der Geburt nachlässt, verstärken sich die Schmerzen der Mutter. Um dieser Situation vorzubeugen, werden der Mutter nach der Geburt starke Schmerzmittel intravenös verabreicht. Der Mutter wird empfohlen, viel Flüssigkeit zu trinken und Spaziergänge zu machen, um Probleme wie Thrombosen (Blutgerinnselbildung) und Verstopfung aufgrund einer Operation zu vermeiden. Auch hier sollte der bei der Mutter eingeführte Harnkatheter schnellstmöglich entfernt werden. Sowohl die Mutter als auch das medizinische Fachpersonal sollten darauf achten, Infektionen im Operationsbereich zu verhindern.

Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus sollte der Rat des Arztes berücksichtigt werden. Für jede Mutter müssen möglicherweise unterschiedliche Probleme berücksichtigt werden. Für die meisten Mütter gelten jedoch folgende Empfehlungen nach der Geburt;

Gönnen Sie sich ein paar Wochen lang ausreichend Ruhe
viel Flüssigkeit zu sich nehmen
4-6 Wochen lang auf Geschlechtsverkehr verzichten
Bei Bedarf geeignete Schmerzmittel einnehmen
Man kann davon ausgehen, dass man in der richtigen Position steht, um den Bauch zu stützen.
Symptome wie plötzliche Stimmungsschwankungen, Unfähigkeit, das Leben zu genießen, und überwältigende Müdigkeit in den Tagen nach der Geburt können auf eine Wochenbettdepression hinweisen. Für Menschen, die glauben, solche Symptome zu haben, wäre es sinnvoll, sich an das nächstgelegene Gesundheitszentrum zu wenden.

Unser Erfahrungsschatz

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Risikoschwangerschaft oder Hochrisikoschwangerschaft; Hierbei handelt es sich um Schwangerschaften, bei denen vor oder während der Schwangerschaft eine zusätzliche Erkrankung vorliegt oder bei denen in den Scans das Risiko einer Fehlgeburt oder eine Behinderung des Babys besteht.

In Fällen, in denen eine normale vaginale Geburt nicht durchgeführt werden kann, kommt als Methode die Entbindung per Kaiserschnitt zum Einsatz. In Fällen, in denen eine normale Geburt in Betracht gezogen wird, kann dringend ein Kaiserschnitt durchgeführt werden oder eine Kaiserschnittentscheidung durch pränatale Planung getroffen werden. Wenn festgestellt wird, dass vor der Geburt ein Kaiserschnitt durchgeführt wird, können Datum und Uhrzeit des Eingriffs festgelegt werden.

Der Kaiserschnitt ist eine Geburtsmethode, die unter OP-Bedingungen und Narkose durchgeführt wird. Bei diesem Verfahren wird das Baby aus der Gebärmutter der Mutter entfernt, indem zunächst ein Schnitt im Bauchraum und dann in der Gebärmutter vorgenommen wird. Anschließend werden die Schnitte mit Nähten verschlossen und die Geburt ist abgeschlossen.

Vaginaler Ausfluss ist Flüssigkeit, die von kleinen Drüsen in der Vagina und im Gebärmutterhals abgesondert wird. Diese Flüssigkeit tritt täglich aus der Vagina aus, um alte Zellen und Ablagerungen auszuspülen und die Vagina und das Fortpflanzungssystem sauber und gesund zu halten. Aufgrund normaler Veränderungen des Östrogenspiegels kann es zu vaginalem Ausfluss kommen

Beim Uterusprolaps brechen die Muskeln um die Vagina, das Bindegewebe und der Nerv, der die Beckenorgane und -gewebe an Ort und Stelle hält, da das Muskelgewebe schwächer wird und es zu einem Prolaps außerhalb der Vagina kommt. Es kann aus Gründen wie normaler Geburt, unzureichendem Östrogen und Alter auftreten.

Zu den sexuell übertragbaren Krankheiten, die behandelt werden können, gehören: Syphilis, Gonorrhoe, Chlamydien und Trichomoniasis. Die 4 häufigsten sexuell übertragbaren Krankheiten sind: Hepatitis B, Herpes simplex, HIV (AIDS) und HPV können nicht vollständig behandelt werden

Bize Yazın
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